.... organisiert Percussion-Workshops und -Unterricht

Je nachdem, welche Instrumente und Musikstile Ihr wünscht, wir suchen Euch den jeweils passenden Lehrer. Möglich sind neben reinem Unterricht auch Projekte, die Unterkunft, Verpflegung und Freizeitprogramm einschließen. Im Sommer 2003/2004 wird leider kein spezielles Workshopprojekt angeboten, sondern bei Bedarf Einzelunterricht.

.... die Unterrichtsmöglichkeiten im Einzelnen

a)      Monobloco - die Band Pedro Luiz e a Parede hat in den letzten Jahren den Monobloco aufgebaut, der an Karneval für Schlagzeilen sorgt. Außer Samba werden zahlreiche andere Rhythmen gespielt, wie Funk, Coco, Ciranda, Samba-Charme, Marchas... In Kursen bereiten sie junge Percussionisten für den Bloco vor. Erfahrene Percussionisten können an den Kursen, sowie bei den öffentlichen Partys, genannt Proben, und auch an Karneval teilnehmen. Mittlerweile gibt es auch weitere Karnevals-Blocos, die nach ähnlichen Prinzipien unterrichten und an Karneval spielen: Bangalafumenga und Quizomba sind zwei von diesen Blocos, wo ihr auch mitspielen könnt.

    b) Carlinhos da Cuíca, ist einer der besten und am meisten bekannte "cuiqueiro" in Rio de Janeiro. Alle Mestres und Direktoren der Sambaschulen kennen ihn und sein Talent als Mitspieler der Bateria. Mittlerweile hat er sich darauf spezialisiert Cuíca zu unterrichten. Mehr Informationen unter: www.academiadascuicas.zoomshare.com

c)      Robertinho Silva, langjähriger Schlagzeuger und Percussionist von Milton Nascimento und João Bosco, bietet vielfältigen Unterricht an. Bei ihm könnt Ihr alles lernen, von Conga über Kleinpercussion bis zum Schlagzeug. Zur Zeit bietet er einen Percussionkurs für Frauen an, bei dem es möglich ist, jederzeit einzusteigen. Er steht natürlich auch für Einzelstunden zur Verfügung.

d)      Carlos Negreiros, Percussionist bei den Gruppen „Baticum“ und „Repercussão”, bietet Unterricht für Conga und Kleinpercussion an. Neben dem Unterricht für Conga mit Samba und afro-brasilianische Rhythmen, wie Afoxé, Congo etc. könnt Ihr bei Negreiros einen Einblick in seine Klang- und Rhythmusarbeit bekommen - unbekanntere Rhythmen, wie Maxixe, Jongo kennenlernen und Anregungen für Arrangements erhalten. Sein neuestes Projekt ist ein Percussion-Orchester, für das er einen regelmässigen Kurs anbietet.

e)      Marcos Suzano, der Spezialist für Pandeiro, hat mit vielen Musikern wie Lenine, Ney Matogrosso, Aquarela Carioca etc. gespielt. Letztes Jahr war er mit Sting für dessen neue CD im Studio. Bekannt für seine von ihm neu entwickelte Technik, gibt er Kurse nicht nur in Brasilien, sondern auf der ganzen Welt. Gelegentlich bietet er Kurse in Rio an. Rio-Production kennt die Termine; sollten sie nicht mit Eurer Reisezeit übereinstimmen, dann gibt Nana Zeh, die Organisatorin von Rio-Production, Kurse oder vermittelt an andere Schüler Suzanos.

f)      Weitere Instrumente und entsprechende Lehrer auf Anfrage.